der Stiftung ex oriente

c/o P+P Kanzlei Pöllath + Partners

Drei Generationen, zwei Kulturen
Die Geschichte einer chinesisch-deutschen Familie

Die Familiengeschichte von Nelly Ma ist nicht spektakulär, aber alles andere als alltäglich: Die chinesischen Großeltern lebten in China in einer Zeit des Umbruches; die Eltern lernten sich in Deutschland im Dritten Reich kennen; sie selbst wuchs in China in der Mao-Zeit auf. Ihre Familiengeschichte ist ein Stück Zeitgeschichte. Die Ereignisse werden so dargestellt, wie Nelly Ma sie erlebt und wahrgenommen hat.

Nelly Ma, geboren in Deutschland, aufgewachsen in Peking. Studium an der Peking Universität. Während der Kulturrevolution Arbeitsdienst auf einer Militärfarm in Nordchina, anschließend Fabrikarbeit in einer Kreisstadt. Nach der Ankunft in Deutschland und einem Zweistudium jahrelang Lehre an der Universität Passau. Heute freie Dolmetscherin und Übersetzerin für Chinesisch.

Wir freuen uns besonders auf diesen 120. Jour Fixe mit Nelly Ma, die uns seit langer Zeit als Dozentin für Kalligrafie und als Übersetzerin/Dolmetscherin unterstützt und uns auch menschlich eng verbunden ist.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Termine erstes Halbjahr 2017 (außer im August):13.01., 10.02., 10.03., 21.04., 12.05., 09.06., 14.07.

P+P Pöllath + Partners
Hofstatt 1

Jour Fixe

Jeden zweiten Freitag im Monat laden wir Sie herzlich zu unserem Jour Fixe ein.

In einem ungezwungenem Rahmen mit Vorträgen und kulturellem Programm möchten wir eine Gelegenheit zum gesellschaftlichen Austausch bieten. Der Eintritt ist frei. Sie können unser Online-Formular nutzen und uns Ihre Meinung mitteilen.

Um dauerhaft ein hohes Niveau unserer Jour Fixes sicherstellen zu können, bitten wir Sie um Ihre Unterstützung. Ihre Spende hilft uns auch zukünftig die Kosten für Vorträge und künstlerische Beiträge bestreiten zu können. Gerne können Sie auch für konkrete Projekte spenden. Sprechen Sie uns an.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

fangfang.gao[at]pplaw.com

Tel.: +49 (0) 89 - 24 24 0 600