der Stiftung ex oriente

c/o P+P Kanzlei Pöllath + Partners

Regulieren statt manipulieren – die Stärke der TCM

Referent: Dr. ZHONG Wenjun

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist eine jahrtausendealte Heilkunde, die auf einer ganzheitlichen Herangehensweise beruht und sich auch in Deutschland immer größerer Beliebtheit als Alternative zu herkömmlichen westlichen Therapiemethoden erfreut. In seinem Vortrag gibt der TCM-Experte Dr. ZHONG Wenjun einen Überblick über die Entwicklungsgeschichte der TCM und erläutert sowohl die Philosophie und theoretischen Grundlagen, auf die sich die chinesische Heilkunde stützt, als auch die verschiedenen therapeutischen Methoden, die die TCM bietet. Ein besonderer Schwerpunkt wird hierbei auf chinesische Heilkräuter gelegt, die die Basis der Chinesischen Arzneimitteltherapie – eine der fünf Säulen der TCM – bilden.

Dr. rer. nat. Wenjun Zhong ist Diplom-Geoökologe und Geschäftsführer der HerbaSinica Hilsdorf GmbH, einer der führenden Anbieter chinesischer Heilkräuter in Deutschland. Er studierte Nutzpflanzenbau an der Central South Forestry University in China. Im Anschluss folgte von 1986 bis 1994 das Studium der Agrarökologie an der Universität Bayreuth, das er mit der Promotion in Pflanzenphysiologie abschloss. 1996 gründete er die HerbaSinica Hils-dorf GmbH. Seit Dezember 2007 ist Dr. Zhong Mitglied des Ausschusses Pharmazeutische Biologie der Deutschen Arzneibuch-Kommission und seit Mai 2016 Mitglied im DIN Normen-ausschuss NA 159-03-02 AA „Traditionelle Chinesische Medizin“.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

P+P Pöllath + Partners
Hofstatt 1

Jour Fixe

Jeden zweiten Freitag im Monat laden wir Sie herzlich zu unserem Jour Fixe ein.

In einem ungezwungenem Rahmen mit Vorträgen und kulturellem Programm möchten wir eine Gelegenheit zum gesellschaftlichen Austausch bieten. Der Eintritt ist frei. Sie können unser Online-Formular nutzen und uns Ihre Meinung mitteilen.

Um dauerhaft ein hohes Niveau unserer Jour Fixes sicherstellen zu können, bitten wir Sie um Ihre Unterstützung. Ihre Spende hilft uns auch zukünftig die Kosten für Vorträge und künstlerische Beiträge bestreiten zu können. Gerne können Sie auch für konkrete Projekte spenden. Sprechen Sie uns an.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

fangfang.gao[at]pplaw.com

Tel.: +49 (0) 89 - 24 24 0 600