der Stiftung ex oriente

Von der Kaurischnecke zur Banknote

Ein Einblick in die altchinesische Münzgeschichte

Referent: Hans Hofer

Von der Kaurischnecke von 1500 vor Christus bis ins Jahr 1949, über die Tausch- und Gerätemünzen, Bronze Cash, Silber- und Kupfermünzen, Silberbarren bis zu den Papiernoten. Hans Hofer präsentiert die Originalfotos seiner lückenlosen Münzsammlung mit Exponaten aus allen chinesischen Kaiser-Dynastien.

„Auf einem Antiquitätenmarkt stöberte ich vor 45 Jahren durch Zufall ein paar alte asiatische Münzen auf. Ich erkundigte mich in Fachkreisen nach Alter, Herkunft und Bedeutung meines Fundes und war erstaunt, wie wenig über asiatisches Geld bekannt war. Im Laufe der Zeit kristallisierte sich aus tausenden von Fragmenten, Informationen aus Literatur, Diskussionen und Fundberichten aus China ein interessantes Gesamtbild. Die spannende chinesische Münz- und Geldgeschichte ist bis heute nicht fertig erzählt, da viele Gräber noch nicht geöffnet wurden.“

Neben den Originalfotos zeigt der Referent auch Exponate aus seiner lückenlosen musealen Sammlung. Vergleichbares findet man nur noch im Museum in Shanghai.

Hans Hofer, Alt-China Experte und Sinonumismatiker, Referent an Universitäten und Konfuzius-Instituten in der Schweiz ,Deutschland, Österreich, Spanien, Frankreich und Italien u.a.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Termine erstes Halbjahr 2017 (außer im August):13.01., 10.02., 10.03., 21.04., 12.05., 09.06., 14.07.

P+P Pöllath + Partners
Hofstatt 1

Jour Fixe

Jeden zweiten Freitag im Monat laden wir Sie herzlich zu unserem Jour Fixe ein.

In einem ungezwungenem Rahmen mit Vorträgen und kulturellem Programm möchten wir eine Gelegenheit zum gesellschaftlichen Austausch bieten. Der Eintritt ist frei. Sie können unser Online-Formular nutzen und uns Ihre Meinung mitteilen.

Um dauerhaft ein hohes Niveau unserer Jour Fixes sicherstellen zu können, bitten wir Sie um Ihre Unterstützung. Ihre Spende hilft uns auch zukünftig die Kosten für Vorträge und künstlerische Beiträge bestreiten zu können. Gerne können Sie auch für konkrete Projekte spenden. Sprechen Sie uns an.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

fangfang.gao[at]pplaw.com

Tel.: +49 (0) 89 - 24 24 0 600