der Stiftung ex oriente

Ort: Hofstatt 1 (Färbergraben 16), 4. Stock, 80331 München
c/o P+P Kanzlei Pöllath + Partners

Literaturvortrag

Zhang Jies schwermütiger „Abschied von der Mutter“
Eine Betrachtung aus interkultureller Perspektive

Referentin: Prof. HUANG Keqin

Die Schriftstellerin ZHANG Jie 张洁 gehört zu den chinesischen Autorinnen, deren Werke bereits in den ersten Jahren nach der Einführung der Wirtschafts- und Öffnungspolitik in China ins Deutsche übersetzt wurden. Am Anfang stand ihr Buch „Schwere Flügel沉重的翅膀“, dessen deutsche Übersetzung 1985 erschien und schon im selben Jahr viermal nachgedruckt wurde. Bis 1986 hat das Werk sogar sechs Auflagen erlebt. Doch in den Folgejahren gab es keine neuen deutschen Übersetzungen ihrer Werke.

Nach dieser langen Pause erschien erst im Jahr 2000 der Roman „Abschied von der Mutter世界上最疼我的那个人去了“ in deutscher Sprache, der von einer Mutter-Tochter Beziehung handelt. Das Buch konnte in Deutschland jedoch nicht an den Erfolg von 1985 anknüpfen. Unterscheiden sich die Leseerfahrungen der deutschen Rezipienten dieses Werks von denen der Leser des chinesischen Originals? Dieser Frage der interkulturellen Perspektive will die Referentin in ihrem Vortrag nachgehen und mit Beispielen erläutern.

Die Referentin Frau HUANG Keqin黄克琴 ist Professorin für Germanistik an der Tongji Universität in Shanghai.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Termine erstes Halbjahr 2017 (außer im August):13.01., 10.02., 10.03., 21.04., 12.05., 09.06., 14.07.

P+P Pöllath + Partners
Hofstatt 1

Jour Fixe

Jeden zweiten Freitag im Monat laden wir Sie herzlich zu unserem Jour Fixe ein.

In einem ungezwungenem Rahmen mit Vorträgen und kulturellem Programm möchten wir eine Gelegenheit zum gesellschaftlichen Austausch bieten. Der Eintritt ist frei. Sie können unser Online-Formular nutzen und uns Ihre Meinung mitteilen.

Um dauerhaft ein hohes Niveau unserer Jour Fixes sicherstellen zu können, bitten wir Sie um Ihre Unterstützung. Ihre Spende hilft uns auch zukünftig die Kosten für Vorträge und künstlerische Beiträge bestreiten zu können. Gerne können Sie auch für konkrete Projekte spenden. Sprechen Sie uns an.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

fangfang.gao[at]pplaw.com

Tel.: +49 (0) 89 - 24 24 0 600