der Stiftung ex oriente

- Chinas Sprache, Kultur und Wirtschaft in Deutschland

Online-Vortrag am Freitag, den 13. November 2020, um 19:30 Uhr

Die Teilnahme ist kostenlos.

China und die Corona-Krise: Innen- und außenpolitische Positionen

Ein Vortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. Mechthild Leutner, Freie Universität Berlin

Die weltweite Verbreitung der Corona-Pandemie und ihre gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen sind zum prägenden Thema politischer Diskurse geworden. Wie geht China mit der Corona-Krise, vor allem mit ihren Folgen um? Welche internationalen Dimensionen lassen sich beobachten? Der Vortrag beleuchtet die innen- und außenpolitischen Positionen der VR China und sucht diese im globalen Kontext einzuordnen.

Mechthild Leutner, emeritierte Professorin für Staat, Gesellschaft und Kultur des modernen China am Ostasiatischen Seminar der Freien Universität Berlin und Vereinsvorsitzende des Konfuzius-Instituts an der Freien Universität Berlin, ist eine international renommierte Sinologin, die sich mit der Geschichte des modernen China in ihren politischen, sozialen und
kulturellen Dimensionen befasst.

Wegen des Coronavirus findet dieser Jour Fixe online via Zoom statt.

Bitte regisrierten Sie sich hier: https://zoom.us/webinar/register/WN_ry-pjQj7TqmGVoDmK-poGg

Der Vortrag wird zeitgleich im Youtube-Livestream übertragen. Der Livestream ist auch nach der Veranstaltung als Video-On-Demand unter dem gleichen Link abrufbar.

Jour Fixe

Jeden zweiten Freitag im Monat laden wir Sie herzlich zu unserem Jour Fixe ein.

In einem ungezwungenem Rahmen mit Vorträgen und kulturellem Programm möchten wir eine Gelegenheit zum gesellschaftlichen Austausch bieten. Der Eintritt ist frei. Sie können unser Online-Formular nutzen und uns Ihre Meinung mitteilen.

Um dauerhaft ein hohes Niveau unserer Jour Fixes sicherstellen zu können, bitten wir Sie um Ihre Unterstützung. Ihre Spende hilft uns auch zukünftig die Kosten für Vorträge und künstlerische Beiträge bestreiten zu können. Gerne können Sie auch für konkrete Projekte spenden. Sprechen Sie uns an.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

info[at]china-stiftung.de

Bürozeiten: