der Stiftung ex oriente

Webinar am Freitag, den 10. Juli 2020, um 19:30 Uhr

China für Anfänger

Online-Lesung mit Prof. Karl-Heinz Pohl

Nach 12 Jahren ist das Buch „China für Anfänger – Eine faszinierende Welt entdecken“ von Karl-Heinz Pohl neu erschienen. Der Autor, emeritierter Professor der Sinologie an der Universität Trier, fasst hier seine langjährigen Erfahrungen mit China zusammen – in diesem Jahr blickt er auf 50 Jahre Beschäftigung mit China zurück.

Durch Hintergrundwissen im Bereich Kultur soll dem interessierten Leser für die Fremdheit Chinas Zugänge des Verstehens eröffnet werden – das Land gilt ja bekanntermaßen hierzulande fast sprichwörtlich als Inbegriff des faszinierenden Fremden.

Für diese neu überarbeitete und aktualisierte vierte Auflage von „China für Anfänger“ wurden die politisch-historischen Entwicklungen in China auf den letzten Stand gebracht und wesentliche Teile neu geschrieben. Vor allem in den Teilen, die die philosophisch-religiösen Traditionen betreffen, stellt das Buch auch eine kurz gefasste „Geistesgeschichte“ Chinas dar.

In der Lesung sollen der Aufbau und ein repräsentativer Mix der verschiedenen Teile des Buches vorgestellt werden.

Das Buch ist erschienen im Europäischen Universitätsverlag, Bochum 2020 (ISBN: 978-3-86515-285-5).

Wegen des Coronavirus findet dieser Jour Fixe online via Zoom statt.

Bitte registrieren Sie sich hier: https://zoom.us/webinar/register/WN_YS5wspmbTnSEubS3Z0f6Sg

Oder verfolgen Sie die Veranstaltung im Youtube-Livestream!

Jour Fixe

Jeden zweiten Freitag im Monat laden wir Sie herzlich zu unserem Jour Fixe ein.

In einem ungezwungenem Rahmen mit Vorträgen und kulturellem Programm möchten wir eine Gelegenheit zum gesellschaftlichen Austausch bieten. Der Eintritt ist frei. Sie können unser Online-Formular nutzen und uns Ihre Meinung mitteilen.

Um dauerhaft ein hohes Niveau unserer Jour Fixes sicherstellen zu können, bitten wir Sie um Ihre Unterstützung. Ihre Spende hilft uns auch zukünftig die Kosten für Vorträge und künstlerische Beiträge bestreiten zu können. Gerne können Sie auch für konkrete Projekte spenden. Sprechen Sie uns an.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

info[at]china-stiftung.de

Bürozeiten: