der Stiftung ex oriente

- Chinas Sprache, Kultur und Wirtschaft in Deutschland

Online-Vortrag am Freitag, den 11. Dezember 2020, um 19:30 Uhr

Die Teilnahme ist kostenlos.

Wirkungen des 3. November: Die USA, die Europäische Union und die Volksrepublik China nach den amerikanischen Wahlen

Ein Vortrag von Dr. Volker Stanzel, Botschafter a.D.

Der Prozess dauert schon über ein Jahrzehnt: Unsere Weltordnung fällt auseinander. Beim Versuch, die alte zu bewahren oder zu verbessern, fällt den großen Mächten eine entscheidende Rolle zu: dem größten Wirtschaftsblock der Welt - der EU -, der größten und der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt - den USA und China. Alle haben sie nicht nur wirtschaftlichen, sondern auch erheblichen politischen Einfluss auf die globalen Geschehnisse. Neue politische Führer - ganz besonders Donald Trump und Xi Jinping - haben in den letzten Jahren mit Anstrengung versucht, ihre Länder zum "first" in der Welt zu machen. Daraus haben sich einschneidende Konflikte ergeben, die uns in Europa mitbetroffen haben. Nun, nach den amerikanischen Präsidentschaftswahlen, stellt sich die Frage, wie es im Verhältnis der drei Akteure weitergehen wird - eine Frage, von der für unsere Zukunft und die der Welt viel abhängt.

Dr. Volker Stanzel ist ehemaliger deutscher Botschafter in China und Japan sowie Politischer Direktor im Auswärtigen Amt. Senior Distinguished Fellow in der Stiftung Wissenschaft und Politik Berlin. Unterrichtet an der Hertie School of Governance in Berlin. Präsident des Verbandes Deutsch-Japanischer Gesellschaften, Vorstandsmitglied des Deutsch-Japanischen Wirtschaftskreises und des Akademischen Konfuzius-Instituts der Universität Göttingen, Council Member des European Council on Foreign Relations.

Geboren 1948, promoviert 1982 in Japanologie, Sinologie und Politischer Wissenschaft in Köln, Studium in Frankfurt und Kyoto. Deutscher Auswärtiger Dienst 1979-2013: Asienbeauftragter des Auswärtigen Amts 2001/02, Politischer Abteilungsleiter im Auswärtigen Amt 2002-04, Botschafter in China 2004-07, Politischer Direktor des Auswärtigen Amts 2007-09, Botschafter in Japan 2009-13. 2014 Visiting Professor am Claremont McKenna College, Claremont, und an der University of California Santa Cruz, 2015 Gastprofessor an der FU Berlin, 2016 Gastprofessor an der Dokkyo Universität Tokyo, seit 2017 an der Hertie School of Governance, 2018/19 Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP).

Zahlreiche Publikationen zu ostasienkundlichen und politikwissenschaftlichen Themen. Neuestes Buch 2019: Die ratlose Außenpolitik und warum sie den Rückhalt der Gesellschaft braucht.

Wegen des Coronavirus findet dieser Jour Fixe online via Zoom statt.

Bitte regisrierten Sie sich hier: https://zoom.us/webinar/register/WN_dM-42FmLRd2IkliwJo0WIA

Der Vortrag wird zeitgleich im Youtube-Livestream übertragen. Der Livestream ist auch nach der Veranstaltung als Video-On-Demand unter dem gleichen Link abrufbar.

Jour Fixe

Jeden zweiten Freitag im Monat laden wir Sie herzlich zu unserem Jour Fixe ein.

In einem ungezwungenem Rahmen mit Vorträgen und kulturellem Programm möchten wir eine Gelegenheit zum gesellschaftlichen Austausch bieten. Der Eintritt ist frei. Sie können unser Online-Formular nutzen und uns Ihre Meinung mitteilen.

Um dauerhaft ein hohes Niveau unserer Jour Fixes sicherstellen zu können, bitten wir Sie um Ihre Unterstützung. Ihre Spende hilft uns auch zukünftig die Kosten für Vorträge und künstlerische Beiträge bestreiten zu können. Gerne können Sie auch für konkrete Projekte spenden. Sprechen Sie uns an.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

info[at]china-stiftung.de

Bürozeiten: