der Stiftung ex oriente - Chinas Sprache, Kultur und Wirtschaft in Deutschland

am SONNTAG, den 12. September 2021, um 14:00 Uhr

Die Teilnahme ist kostenlos.

Der Jour Fixe online via Zoom statt.

Bitte regisrierten Sie sich hier: Webinar-Registrierung - Zoom

Der Vortrag wird zeitgleich im Youtube-Livestream übertragen. Der Livestream ist auch nach der Veranstaltung als Video-On-Demand unter dem gleichen Link abrufbar.

Kartoffelbrei mit Stäbchen

Eine Lesung mit Thomas Derksen (in China bekannt als Afu/阿福)

Bitte beachten Sie die geänderten Zeiten!

Zum Verlieben komisch! Wenn zum Honeymoon die gesamte chinesische Verwandtschaft mitreist

Chinesen auf Europatrip – ein Phänomen, das Thomas Derksen bisher nur aus sicherer Entfernung kannte: Busladungen von Touristen, die mit ihren Selfie-Sticks wie aus dem Nichts vor Sehenswürdigkeiten auftauchen und anschließend fröhlich schnatternd in Einkaufsmeilen und All-you-can-eat-Restaurants einfallen.

Aber jetzt, wo der Rheinländer seiner Liping das Ja-Wort gegeben hat, wollen die chinesischen Schwiegereltern zusammen mit dem jungen Paar einen Kurztrip durch halb Europa machen: 5 Länder in 7 Tagen – ein perfektes Angebot. Ungemein liebenswert und unterhaltsam berichtet Derksen, wie er sich durch Mode-Outlets und Designerläden quält, seine chinesische Sippschaft mit Rindsrouladen und anderen kulinarischen Eigenarten traktiert und überhaupt so mancherlei Aha-Erlebnisse hat, wenn sich die eigene Heimat, durch die chinesische Brille betrachtet, plötzlich so wahnsinnig fremd anfühlt. Und die Frage auftaucht: Kann man solche Flitterwochen überstehen und trotzdem ein Liebespaar bleiben? – Da hilft nur eins: ganz viel Humor. Zum Glück ist Derksens zweiter Name »Afu«, der glückliche Thomas…

Über den Autor

Thomas Derksen (in China als “Afu”/“阿福” bekannt), Botschafter für die deutsch-chinesische Völkerverständigung, Influencer und Autor. Im März 2016 veröffentlichte er sein erstes Videos, das unmittelbar nach der Veröffentlichung viral ging und millionenfach geklickt und geteilt wurde.

Für seine Videos wurde er mehrfach ausgezeichnet, so wurde er u.a. 2017 zu einer der "Einflussreichsten Persönlichkeiten Shanghais" gewählt, mit dem "Most Creative Creator Award" (IMS) in Los Angeles ausgezeichnet und von der größten Social-Media-Plattform Chinas Sina Weibo als "Deutsch-Chinesischer Freundschaftsbotschafter" geehrt.

​Seit 2016 lebt und arbeitet er mit seiner chinesischen Frau in ihrer Heimat Shanghai.

Jour Fixe

Jeden zweiten Freitag im Monat laden wir Sie herzlich zu unserem Jour Fixe ein.

In einem ungezwungenem Rahmen mit Vorträgen und kulturellem Programm möchten wir eine Gelegenheit zum gesellschaftlichen Austausch bieten. Der Eintritt ist frei. Sie können unser Online-Formular nutzen und uns Ihre Meinung mitteilen.

Um dauerhaft ein hohes Niveau unserer Jour Fixes sicherstellen zu können, bitten wir Sie um Ihre Unterstützung. Ihre Spende hilft uns auch zukünftig die Kosten für Vorträge und künstlerische Beiträge bestreiten zu können. Gerne können Sie auch für konkrete Projekte spenden. Sprechen Sie uns an.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

info[at]china-stiftung.de

Bürozeiten: