der Stiftung ex oriente - Chinas Sprache, Kultur und Wirtschaft in Deutschland

am Freitag, den 9. April 2021, um 19:30 Uhr

Die Teilnahme ist kostenlos.

Der Jour Fixe online via Zoom statt.

Bitte regisrierten Sie sich hier: Webinar-Registrierung - Zoom

Der Vortrag wird zeitgleich im Youtube-Livestream übertragen. Der Livestream ist auch nach der Veranstaltung als Video-On-Demand unter dem gleichen Link abrufbar.

China, bist du glücklich?

Ein virtueller Literaturabend über Glück mit der Autorin, Fotografin und Glücksforscherin Simone Harre

„China, wer bist du?“ fragt die Autorin Simone Harre in ihrem neusten Buch und möchte das große Land der Mitte von der menschlichen Seite zeigen, differenzierter als in den Medien und vor allen Dingen auf Augenhöhe. Neugierig, offen und am Alltag und Leben der Menschen orientiert. Dazu unternahm die Autorin fünf Jahre lang in China zahlreiche Interviewreisen und führte mit Hunderten von Chinesen aller Schichten und jeden Alters tiefe Gespräche. Sie fragte nach Glück, Leben, den Sehnsüchten und Ängsten. Auf diese Weise baute Simone Harre Stein um Stein ein buntes Mosaik von Menschen, denen man in ihrem Buch in zarten Portraits nahekommen kann.

Die Autorin stellt ihr Buch und dessen Entstehungsgeschichte vor, und setzt diese in den großen Kontext ihrer schon seit zwölf Jahre andauernden empirischen Glücksarbeit: Das Glück der Menschen in der Welt. Wie also unterscheidet sich wohl das Glück der Menschen China von den Menschen in Deutschland? Wie geht Glück überhaupt?“

Jour Fixe

Jeden zweiten Freitag im Monat laden wir Sie herzlich zu unserem Jour Fixe ein.

In einem ungezwungenem Rahmen mit Vorträgen und kulturellem Programm möchten wir eine Gelegenheit zum gesellschaftlichen Austausch bieten. Der Eintritt ist frei. Sie können unser Online-Formular nutzen und uns Ihre Meinung mitteilen.

Um dauerhaft ein hohes Niveau unserer Jour Fixes sicherstellen zu können, bitten wir Sie um Ihre Unterstützung. Ihre Spende hilft uns auch zukünftig die Kosten für Vorträge und künstlerische Beiträge bestreiten zu können. Gerne können Sie auch für konkrete Projekte spenden. Sprechen Sie uns an.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

info[at]china-stiftung.de

Bürozeiten: